Brand im Priesterseminar in Heiligenkreuz

Am Samstagvormittag ist im Priesterseminar des Stifts Heiligenkreuz (Bezirk Baden) ein Brand ausgebrochen. Die Studenten konnten sich rechtzeitig ins Freie in Sicherheit bringen. Verletzte hat es keine gegeben.

„Die Einrichtung in einem Studentenzimmer im ersten Obergeschoß stand in Flammen, als die Einsatzkräfte eintrafen“, sagte Franz Resperger, Sprecher des Landesfeuerwehrkommandos. Mehrere Atemschutztrupps kämpften gegen das Feuer an, das rasch unter Kontrolle gebracht wurde.

„Es gab aber eine starke Rauchentwicklung“, so Resperger. Nach etwa einer Stunde wurde „Brand aus“ gegeben. Der entstandene Schaden beschränkt sich auf das Zimmer, das Stift selbst war nicht betroffen. Die Ermittlungen zur Brandursache seien im Gange, sagte Resperger. Sechs Feuerwehren mit 85 Kräften waren im Einsatz.

Links: