Vandalen beschädigen 16 Gräber

In der Nacht auf Montag sind auf dem Friedhof in Gemeinlebarn (Bezirk St. Pölten-Land) 16 Grabstellen beschädigt worden. Gestohlen wurde laut ersten Informationen nichts. Die Polizei fahndet nach den Tätern.

Grab mit kaputter Grabkerze

LPD NÖ

Sachdienliche Hinweise an die Polizeiinspektion Traismauer: 059133-3176

Die Polizei sucht nach Tätern, die auf dem Friedhof in Gemeinlebarn (Bezirk St. Pölten) 16 Grabstellen beschädigt haben. Bei einem in der Nähe abgestelltem Pkw wurde zudem die Heckscheibe mit einer Grablaterne eingeschlagen, berichtete die Landespolizeidirektion Niederösterreich am Dienstag.

Jugendliche Vandalen vermutet

Die Vorfälle sollen sich am ersten Ferienwochenende ereignet haben, bei der Polizei geht man daher von jugendlichen Vandalen aus, die aus Langeweile gehandelt haben sollen. Hinweise auf Diebstähle gibt derzeit noch nicht, sagt Mario Mossbeck vom Bezirkspolizeikommando St. Pölten. Das gesamte Schadensausmaß ist nicht bekannt.

Grab

LPD NÖ

Erst vor wenigen Wochen wurde der Friedhof in Blindenmarkt (Bezirk Melk) geplündert. Von mehr als 80 Gräbern wurden Ziergegenstände gestohlen – mehr dazu in Kupferdiebe plündern Friedhof. Die Ermittlungen laufen noch.

Link: