Waldkapelle von Vandalen zerstört

Vandalen haben die idyllisch gelegene Waldkapelle in Weinburg (Bezirk St. Pölten) verwüstet. Die Aufregung und Empörung ist in der kleinen Gemeinde groß. Für Hinweise wurde eine Belohnung in der Höhe von 2.000 Euro ausgesetzt.

Offenbar mit einem Schalhammer bewaffnet hinterließen die Vandalen eine Spur der Verwüstung. Sie zerstörten die Statue der Mutter Gottes und traten Zwischenwände ein. Auch die Heiligenbilder der Waldkapelle in Weinburg wurden beschädigt. Eine Tür und die Holzfassade fielen ebenfalls der Zerstörungswut der Täter zum Opfer. Erst vor kurzem wurde die Waldkapelle mit tatkräftiger Unterstützung der Bevölkerung restauriert. Dementsprechend groß ist die Empörung, sagt Bürgermeister Peter Kalteis (SPÖ) und bestätigt damit einen Bericht der Kronen Zeitung.

„Sehr schmerzhaft ist, dass beim 125-Jahr-Jubiläum vor zwei Jahren diese Lourdeskapelle von Ehrenamtlichen und Freiwilligen in hunderten Stunden Arbeit generalsaniert und in einen wunderschönen Stand gebracht worden ist. So sehr, dass Pilger inzwischen autobusweise zu dieser Kapelle kommen und jetzt stehen wir vor diesem grauenhaften Malheur.“ Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.