Bankomat in Wiener Neudorf gesprengt

In Wiener Neudorf (Bezirk Mödling) ist am Donnerstag in den frühen Morgenstunden ein Bankomat gesprengt worden. Nach Angaben der Landespolizeidirektion waren zwei Täter am Werk. Sie haben vermutlich keine Beute gemacht.

Der frei zugänglich Geldausgabeautomat wurde der Polizei zufolge gegen 3.05 Uhr gesprengt. Die Täter dürften Gas eingeleitet und einen elektrischen Zünder verwendet haben. Der Bankomat wurde erheblich beschädigt. Das Landeskriminalamt Niederösterreich nahm die Ermittlungen auf und ersucht um Hinweise unter der Telefonnummer 059133-30-3333.

Bankomatsprengung Wiener Neudorf

Thomas Lenger

Bereits vor zwei Jahren wurde bei dieser Bankfiliale schon einmal versucht, den Bankomat zu sprengen, aber auch damals konnte kein Geld erbeutet werden. Ob der heutige Versuch mit jenem aus dem Jahr 2012 in Verbindung gebracht werden kann, kann nach Angaben der Polizei derzeit noch nicht gesagt werden.

Von 2010 bis 2012 wurden in Niederösterreich etwa 30 Bankomaten gesprengt oder aus der Verankerung gerissen. Danach wurde es wieder ruhiger, so die Polizei. 2013 gab es lediglich zwei versuchte Bankomatdiebstähle, in beiden Fällen waren die Täter erfolglos.

Links: