Volkshochschule lehrt „Sex im All“

An der Volkshochschule St. Pölten sticht ein Kurs besonders ins Auge: „Sex im All - Schäferstündchen in der Schwerelosigkeit“. Die Veranstaltung wird im Mai angeboten, Kursleiter ist ein Astrophysiker der Universität Wien.

„Man muss das Thema im Lichte der zukünftigen Erforschung des Weltraums sehen, wo natürlich auch Weltraumtourismus und das aktuell sehr populäre Programm zur Entsendung der ersten Menschen auf den Mars eine Rolle spielt“, sagt Astrophysiker Johannes Leitner. Seiner Ansicht ist in Zeiten dieses Weltraumtourismus zwangsläufig auch das Thema Sexualität von Bedeutung.

In der Kursbeschreibung auf der Homepage der Volkshochschule (siehe unten) können Interessierte lesen, was sie erwartet: „Müssen wir bald die Zeugung des ersten Weltraumbabys erwarten? Wie verhält es sich des Weiteren mit Tieren? Gibt es vielleicht sogar schon ‚Außerirdische‘? Diese und weitere Fragen stehen im Mittelpunkt des Vortrages.“ Doch gibt es tatsächlich so viel Lernbedarf? Was ist astrophysikalisch anders beim Sex im Weltall? „Prinzipiell funktioniert es, aber man muss einige Besonderheiten beachten. Man muss sich vorstellen, aufgrund der Schwerelosigkeit kann man es natürlich nicht auf diesem Wege handhaben, wie es im klassischen Schlafzimmer auf der Erde funktioniert“, sagt Leitner.

Sex im All

www.vhs-stpoelten.at

Die genaue Kursbeschreibung auf der Homepage der VHS St. Pölten.

Stadt spricht von „origineller Verpackung“

Der Kurs „Sex im All - ein Schäferstündchen in der Schwerelosigkeit“ findet im Mai statt und dauert eineinhalb Stunden. „Es handelt sich dabei um einen naturwissenschaftlichen Vortrag. So wie es heute populär und üblich ist, wie etwa die Science Busters das im Fernsehen vorzeigen, manchmal muss man naturwissenschaftliche Themen einfach originell verpacken, damit sie bei den Leuten auch auf Interesse stoßen. Nichts anderes geschieht hier“, sagt der Sprecher der Stadt St. Pölten, Martin Koutny. Astrophysiker Johannes Leitner hält übrigens noch einen weiteren Vortrag an der Volkshochschule St. Pölten. „Gefahren aus dem All - Bedrohungen für das irdische Leben?“, dieser wird bereits im April angeboten.

Links: