Backhausen schreibt wieder Gewinn

Der Textilproduzent Backhausen in Hoheneich (Bezirk Gmünd) hat im Vorjahr wieder Gewinn geschrieben. Damit ist die Sanierung des Unternehmens früher gelungen als erwartet. Nach der Insolvenz im Jahr 2012 rechnete man erst heuer mit Gewinn.

Genaue Zahlen wollte Geschäftsführer Jürgen Teubenbacher wegen der derzeitigen Wirtschaftsprüfung noch nicht nennen. Er bestätigte aber, dass Backhausen 2013 wieder Gewinn geschrieben hat. Vor etwa eineinhalb Jahren musste der Familienbetrieb Insolvenz anmelden. Zuvor war ein Deal mit dem saudischen Investor Mohamed Al Jaber gescheitert. Seit Ende 2012 gehört Backhausen einer Investorengruppe, hinter der unter anderem die Hypo Niederösterreich und die Cudos-AG rund um Ex-Kanzler Alfred Gusenbauer stehen.

Seit der Neuübernahme geht es mit dem Unternehmen wieder bergauf: 2013 wurde ein neuer Schauraum in Wien eröffnet und ein eigener Vertrieb in Deutschland gegründet. Das defizitäre Geschäft in der Wiener Innenstadt wurde von den neuen Eigentümern hingegen nicht übernommen und zugesperrt. Derzeit sind 74 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Backhausen beschäftigt, vor der Insolvenz waren es 80.

Links: