Österreich speichert mehr Gas

In Österreich wird seit Montag mehr Gas gespeichert als je zuvor. Das geht auf eine Entscheidung der Rohöl-Aufsuchungs AG (RAG), einer EVN-Tochter, zurück. Die zweite Ausbaustufe des Gasspeichers „7Fields“ wurde beschlossen.

Seit Dienstag zählt der Gasspeicher „7Fields“ zu den größten Erdgasspeichern Mitteleuropas. Die Speicherkapazitäten wurden um 14 Prozent erhöht. Damit können drei Viertel des österreichischen Jahresverbrauchs gedeckt werden.

Erhöhte Versorgungssicherheit gegeben

Der Erdgasspeicher „7Fields“ ist ein Gemeinschaftsprojekt zwischen der EVN-Tochter RAG und der deutschen E.on Gas Storage Gmbh. Der Ausbau dieser Speicherprojekte erhöht die Versorgungssicherheit in Österreich und Europa, heißt es bei der RAG. Generaldirektor Markus Mitteregger glaubt überhaupt an eine Renaissance. Langfristig werde Gas das flexiblere Medium sein, denn Solarkraft und Windenergie seien nicht immer verfügbar. Zunächst müsse es aber eine Reform auf dem Energiemarkt geben, fordert Mitteregger.

Es könne nicht sein, dass Wind- und Solarstrom einen bevorzugten Zugang zum Netz hätten, so der RAG-Chef. Im Bereich der Schiefergasgewinnung werde man sich hingegen aus den Aktivitäten in Polen wieder zurückziehen. Langfristig sehe man dort keine Wirtschaftlichkeit, heißt es. Der Fokus liege auf Projekten in Mitteleuropa.