20 Millionen Euro für Landesausstellung 2015

20 Millionen Euro werden für die Landesausstellung 2015 im Mostviertel investiert. Unter dem Titel „Ötscher-reich, die Alpen und wir“ wird die Landesausstellung an drei Standorten stattfinden.

Die drei Standorte, Wienerbruck am Fuße des Ötschers, die Laubenbachmühle mit der modernen Remise der Mariazellerbahn und Neubruck bei Scheibbs, bieten alle ganz unterschiedliche Themen für die Besucher. Bei Wienerbruck entsteht derzeit ein Naturpark-Zentrum. Hier wird es geführte Wanderungen auf den Ötscher geben.

Ötscher

ORF

Pröll spricht von „wichtigem Signal“

Die Mariazellerbahn verbindet die drei Ausstellungsorte. Die Landesausstellung im Jahr 2015 soll der Startschuss für eine neue wirtschaftliche Entwicklung in der Ötscherregion und auch ein kulturpolitisches Signal sein, sagt Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP). „Gerade die Entscheidung die Landesausstellung in einer derartigen Region zu organisieren ist ein ganz wichtiges Signal. Für die niederösterreichische Kulturpolitik ist es wichtig, dass wir intensiv bestrebt sind, kulturpolitische Arbeit bis hinaus in jedes einzelne Dorf anbieten zu wollen“, sagt Pröll.

Der dritte Standort der Landesausstellung ist Neubruck bei Scheibbs. Die Landesausstellung soll, das wurde am Montag betont, Impulsgeber für das ganze Ötscherland werden. Um die Projekte umzusetzen, bleibt noch ein Jahr Zeit.