Wildkatzen wieder in Österreich

Nach mehr als 50 Jahren durchstreifen Wildkatzen wieder die heimischen Wälder. Drei Exemplare wurden im Nationalpark Thayatal nachgewiesen. Auch auf dem Truppenübungsplatz Allentsteig (Bezirk Zwettl) werden sie vermutet.

Die Wildkatzen könnten sich auf dem Bundesheer-Truppenübungsplatz in Allentsteig angesiedelt haben. Um die scheuen Tiere anzulocken, rücken Verantwortliche des Bundesheeres und des Nationalparks Thayatal mit Baldrianwurzeln und Baldriantee an. Damit werden die Lockstöcke präpariert. „Baldrian enthält Sexuallockstoffe, die ähnlich riechen und zusammengesetzt sind wie jene der Katzen“, sagt Thomas Einsiedl vom Nationalpark Thayatal. „Da wir gerade Ranzzeit haben, die sich von Februar bis Mai erstreckt, soll der Baldrian die Wildkatze zu den Lockstöcken locken.“

Wildkatze

ORF

Die Forscher hoffen darauf, dass sich die Wildkatzen an den Lockstöcken reiben und Haare hängen bleiben. Diese sollen genetisch analysiert werden. Noch haben die Tiere allerdings keine Spuren hinterlassen. Sieben Lockstöcke und Fotofallen werden vom Bundesheer regelmäßig kontrolliert. „Die Wildkatze ist kein ungewöhnliches Projekt“, sagt Arno Haslacher, Militärökologe beim Bundesheer. „Das Bundesheer beschäftigt sich schon seit mehr als 20 Jahren mit der Artenvielfalt auf ihren Übungsplätzen und hat auch dementsprechendes Personal in seinen Reihen, die sich um solche Sonderprojekte kümmern.“

Versteckte Wildkatzenpopulation vermutet

Im Nationalpark Thayatal leben zwei Wildkatzen in einem Gehege. In freier Natur konnte man bisher nur drei Tiere nachweisen. Die Wildkatze ist eine Spur größer als die gewöhnliche Hauskatze, sie hat einen breiten schwarzen Streifen auf dem Rücken und einen buschigen Schwanz. Zuletzt werden Wildkatzen wieder öfter gesichtet.

„Bei der Wildkatze gibt es viele Rätsel“, sagt Christian Übl vom Nationalpark Thayatal. „Eigentlich gilt sie als ausgestorben. Wir vermuten aufgrund der vielen Sichthinweise, dass es so etwas wie eine versteckte Wildkatzenpopulation im Waldviertel gibt und dass die Wildkatze in Österreich gar nicht ausgestorben ist.“

Der 16.000 Hektar große Truppenübungsplatz in Allentsteig bietet laut Einsiedl jedenfalls einen optimalen Lebensraum für Wildkatzen. „Der Wildkatzenkater braucht ein Revier von zirka 1.000 Hektar. Das heißt, er muss sein Revier irrsinnig weit durchstreifen. Um ein Weibchen zu finden, muss er sehr weite Wege gehen. Es kann natürlich sein, dass ein Kater von Thayatal über Wege hierherkommt, um vielleicht ein Weibchen zu finden.“ Auf dem Truppenübungsplatz in Allentsteig ist die Wildkatze laut den Verantwortlichen jedenfalls willkommen.