Weinviertel: Bürgermeister wollen S3

Wegen enormer Verkehrsbelastung setzen sich vier Bürgermeister aus dem Bezirk Hollabrunn für den Bau einer Umfahrungsstraße, der S3, der Weinviertler Schnellstraße ein. Durch Aktionen wollen sie ihrem Anliegen Nachdruck verleihen.

Es geht um den Bau einer 20 Kilometer langen Umfahrungsstraße von Hollabrunn nach Kleinhaugsdorf. Die Kosten liegen bei 120 Millionen Euro. Die Umfahrung soll eine Entlastung für Guntersdorf, Wullersdorf, Schöngrabern und Grund bringen. Die Verkehrsbelastung sei hier enorm, sagt etwa Bürgermeister Richard Hogl (ÖVP) aus Wullersdorf.

Täglich würden mehr als 15.000 Fahrzeuge durch die betroffenen Ortschaften fahren. Die ständige Verzögerung des Baubeginns sei nicht mehr zu akzeptieren sagt er, deshalb auch die Plakataktion und der Protestbrief an die Verkehrsministerin, seit 2009 werde man bereits vertröstet.

Grabungen und UVP verzögern Baubeginn

Aus dem Ministerium heißt es dazu, dass Ausgrabungen in Schöngrabern und die Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) für die Umfahrungsstraße den Baubeginn verzögern würden. Beides müsse noch abgewartet werden. Die Grabungen dürften im Sommer abgeschlossen sein. Wann die UVP abgeschlossen ist, könne noch nicht gesagt werden, daher gäbe es auch noch keinen konkreten Zeitpunkt für den Baubeginn.