First Responder auch am Berg

Bergretter, die in ihrer Freizeit im alpinen Gelände unterwegs sind, sollen in Zukunft ebenfalls in das Alarmierungssystem von Notruf Niederösterreich eingebunden werden. So können sie als First Responder zum Einsatz kommen.

Das neue Digitalfunksystem ermögliche, dass Bergretter in die Alarmierungskette eingebunden werden, sagt der Geschäftsführer der Rettungsleitstelle Notruf Niederösterreich, Christof Constantin Chwojka. Das System erkenne, ob Bergretter als Privatpersonen, als normale Wanderer oder Kletterer in den Bergen unterwegs sind: „Damit ergibt sich die Möglichkeit, diese zu alarmieren, wenn neben ihnen am gleichen Berg ein Notfall passiert und wir damit die Zeit, bis der erste Retter beim Verletzten ist, erheblich verkürzen.“

Der Landeseinsatzleiter der Bergrettung Martin Gurdet sagte zu dem neuen System. „Mit dieser neuen und zusätzlichen Alarmierungsmethode ist es in Niederösterreich nun möglich BergretterInnen zu alarmieren, die sich zufällig im Bereich eines Einsatzes befinden und bisher nicht alarmiert werden konnten.“ Dass die Bergretter in Zukunft auch in ihrer Freizeit ein Funkgerät mitführen, sei kein Problem, sagen sie. Es sei selbstverständlich zu helfen, außerdem könne man bei der Alarmierungszentrale bekannt geben, ob man erreichbar sein möchte oder nicht. Im Juni soll das System der First Responder Alpin starten.

Links: