Stadler für Nahverkehrspersonen-Pass

SPÖ-Landesparteichef Matthias Stadler sind leistungsfähigere Bus- und Schnellbahnverbindungen in Niederösterreich ein Anliegen. Er fordert außerdem einen so genannten Nahverkehrspersonen-Pass.

Für den Ausbau der Bahn und Straßenverbindungen sind in Niederösterreich bis 2018 Investitionen von 4,3 Milliarden Euro vorgesehen, darauf wies am Montag der SPÖ Verkehrssprecher im Nationalrat, Anton Heinzl, hin.

Stadler für dichteres Netz

Für Landesparteichef Stadler geht es vor allem um eine bessere Verkehrserschließung von Regionen in Niederösterreich, die nicht an den Hauptverkehrsachsen liegen, wie er sagt. Neben dem Ausbau der Busverbindungen mit dichteren Taktfahrplänen müsse auch die Bahn attraktiver werden. Es sei notwendig, „über das ganze Land noch ein dichteres Netz an Schnellbahnkonzepten drüberzulegen und hier eben mit Taktverdichtungen die Fahrzeiten aus Bezirksstädten, aus Zentren deutlich zu verkürzen“.

Stadler schlägt auch vor, dass es für alle einen so genannten Nahverkehrspersonen-Pass geben soll, auf dem jeder gefahrene Kilometer mit Bahn und Bus automatisch beim Ein- und Aussteigen abgebucht wird. Je mehr Kilometer man mit öffentlichen Verkehrsmitteln fährt, desto günstiger soll es sein, so Stadler. Das sei ein System, das sich in Deutschland bereits bewährt habe.