Igel steckte in Mauerspalt fest

In Baden ist am Dienstag in den frühen Morgenstunden ein Igel in einem Mauerspalt zwischen zwei Häusern festgesteckt. Das Tier schrie, eine Frau wurde geweckt und alarmierte die Einsatzkräfte. Die Feuerwehr konnte das Tier befreien.

Laut einer Aussendung der FF Baden-Stadt wurde eine Anrainerin gegen 3.00 Uhr durch Tiergeschrei aus dem Schlaf gerissen. Sie entdeckte den Igel, der in der nicht verkleideten Wärmeisolierung eines Mauerspaltes stecken geblieben war. Da Befreiungsversuche fehlschlugen, verständigte die Frau die Feuerwehr. Die Helfer waren mithilfe von Brech- und Schneidwerkzeugen rasch erfolgreich.

„Tierische“ Einsätze im Bezirk Baden

Das war nicht der erste „tierische“ Einsatz im Bezirk Baden in den vergangenen Wochen. Erst im April musste die Feuerwehr in Unterwaltersdorf (Bezirk Baden) wegen einer Gänsefamilie ausrücken. Die Einsatzkräfte wurden alarmiert, weil ein Anrainer die Tierfamilie samt Küken in Gefahr sah. Sie ließen sich neben einer stark befahrenen Straße nieder - mehr dazu in Feuerwehr rettet Küken (noe.ORF.at; 20.04.14).

Wenige Tage zuvor spazierte eine Pferdefamilie durch Blumau-Neurißhof (Bezirk Baden). Der Feuerwehrkommandant entdeckte die Ausreißer zufällig bei seinem abendlichen Spaziergang - mehr dazu in Pferdefamilie spazierte durch Blumau (noe.ORF.at; 18.04.14).