Kontroverse um Windkraftprojekt Trumau

Der nächste Windkraftkonflikt droht der 3.500-Einwohner-Gemeinde Trumau (Bezirk Baden): Dort möchte eine Bürgerinitiative den Bau eines Windparks mit ursprünglich geplanten zwölf Windrädern verhindern und eine Volksbefragung dazu durchsetzen.

Der Trumauer Bürgermeister Andreas Kollross (SPÖ) gibt sich gesprächsbereit: Man sei von den ursprünglichen Plänen ohnehin bereits abgerückt, denn die Windräder würden statt 143 nur mehr 95 Meter hoch werden.

Gemeinde entscheidet im Juni über Volksbefragung

Falls sie aufgestellt werden - denn auf dem Tisch des Bürgermeisters ist ein dickes Paket an Unterschriften gelandet, von Bürgern, die den Windpark verhindern und deshalb eine Volksbefragung erwirken wollen. Eine solche Volksbefragung werde auch so gut wie sicher stattfinden, sagt Bürgermeister Kollross, entschieden werde das Ende Juni in der Gemeinderatssitzung.

Außerdem könne er sich vorstellen, die Anzahl an Windrädern auf neun zu reduzieren und den Abstand zur nächsten Siedlung um ein Drittel auf zwei Kilometer zu vergrößern. Damit sich die Trumauer selbst ein Bild machen können, veranstaltet die Gemeinde am Pfingstmontag einen Radausflug zum Windpark in das fünf Kilometer entfernte Tattendorf (Bezirk Baden).

Links: