Gute Landung für Airbus A380 in Schwechat

Die Fluglinie Emirates ist anlässlich ihres zehnjährigen Engagements in Österreich zum ersten Mal mit einem Airbus A380 in Schwechat gelandet. Das derzeit größte Passagierflugzeug der Welt landete am Montagabend ohne Probleme.

Um 20.41 Uhr landete mit dem Airbus A380 das größte Passagierflugzeug der Welt zum ersten Mal planmäßig und dennoch aus besonderem Anlass in Wien-Schwechat. Die Fluglinie Emirates betreibt die größte Flotte dieses Flugzeugtyps und will schon seit Jahren planmäßig in Wien damit landen. Bisher gibt es keine Genehmigung für einen Linienbetrieb mit dem Airbus 380 für die Fluglinie aus dem Nahen Osten. Zum Zehn-Jahr-Jubiläum der Fluglinie Emirates in Österreich wurde die Landeerlaubnis erteilt.

Die Gäste der gestrigen Veranstaltung hatten die Gelegenheit, das Flaggschiff der Flotte auch von innen kennenzulernen. Der A380 hat 427 Sitze in der Economy Class, 76 Flachbettsitze in der Business Class und 14 Privatsuiten in der First Class inklusive Bordlounge und Spa-Duschen.

Touristen aus Arabien entdecken Wien

Die Drehscheibe Wien wird für Touristen aus dem arabischen und asiatischen Raum immer wichtiger. Die Zahl der Gäste allein aus den Vereinigten Arabischen Emiraten stieg zuletzt auf 70.000 pro Jahr. Die Nächtigungen aus den arabischen Ländern haben laut WienTourismus in den letzten zehn Jahren um 359 Prozent zugenommen und die Zahl 277.000 erreicht.

Links: