Unfall: Bestatter als Ersthelfer

Zu einem schweren Verkehrsunfall ist es am Mittwoch bei Götzendorf (Bezirk Bruck an der Leitha) gekommen. Ein Motorradfahrer prallte gegen ein Auto. Bestatter, die an der Unfallstelle vorbeikamen, leisteten Erste Hilfe.

Aus noch unbekannter Ursache geriet der Motorradfahrer in einer Linkskurve zwischen Götzendorf und Ebergassing auf die Gegenfahrbahn der B15, der Lenker eines entgegenkommenden Fahrzeuges konnte nicht mehr ausweichen, es kam zum Zusammenstoß. Der 43-jährige Lenker des Motorrades wurde in ein Feld geschleudert und schwer verletzt. Mehrere Autofahrer und zwei Bestatter, die zufällig an der Unfallstelle vorbeikamen, leisteten dem Mann Erste Hilfe.

„Versuchten gemeinsam, das Bein abzubinden“

"Ich sah, dass der Mann am rechten Bein schwerst verletzt war und stark blutete. Mit meinem Kollegen versuchte ich, die Blutung abzudrücken und das Bein abzubinden“, sagt Bestatter Andreas Lauberger im Gespräch mit der „Monats Revue“. Gemeinsam mit Sanitätern des Roten Kreuzes gelang es, die Blutung zu stoppen. Der Motorradfahrer wurde schließlich mit einem Rettungshubschrauber des ÖAMTC in das Landesklinikum Meidling geflogen. Der 50-jährige Lenker des Pkw blieb bei dem Unfall unverletzt, die B15 war während der Dauer des Rettungseinsatzes mehr als eine Stunde lang gesperrt.

Links: