Diözese: Der Papst als Teamchef

Die Diözese St. Pölten hat am Donnerstag ihre Sommerkampagne vorgestellt. Die Motive, die auf den diversen Plakaten zu sehen sind, stehen ganz im Zeichen der Fußballweltmeisterschaft in Brasilien. So ist etwa der Papst als Teamchef zu sehen.

Papst Franziskus führt, wie es heißt, „als Teamchef das Team zu voller Stärke.“ Auf einem anderen Plakat ist ein Pfarrer als „Weltmeister, der vom Anpfiff bis zum Schlusspfiff am Platz ist“ zu sehen. Mit den Sujets sollen in Anlehnung an die Fußball-WM die Leistungen der Kirche hervorgehoben werden. So finden innerhalb der Diözese St. Pölten jährlich mehr als 5.000 Taufen, 5.500 Erstkommunionen, 5.200 Firmungen und 5.800 Begräbnisse statt, 1.200 Paare werden getraut.

Fast 60.000 freiwillige Helferinnen und Helfer leisten jedes Jahr 6,5 Millionen Arbeitsstunden, sagt Diözesanbischof Klaus Küng: „Ich glaube, mit diesem Team dürfen wir uns getrost auf den grünen Rasen ins Flutlicht stellen. Das ist in der Tat weltmeisterlich.“ Mehr als 140 Großplakate sind ab dem Wochenende im Diözesangebiet zu sehen, dazu kommen Inserate in Zeitungen und im Internet. Die Kampagne hat einen Wert von 150.000 Euro, ist für die Diözese aber kostenfrei, weil sie von der Hypo NÖ, den Niederösterreichischen Nachrichten und EPA Media gesponsert wird.

Link: