Bankomatdaten in Krems gestohlen

In Krems haben unbekannte Täter einen Bankomaten manipuliert. Dadurch sind sie an die Daten der Bankomatkarten von Kunden gelangt. Später wurde mit diesen Daten Geld im Ausland abgehoben.

Die unbekannten Täter schlugen in der Zeit vom 30. bis 31. Mai zu, das haben die Erhebungen der Polizei ergeben. Durch ihre Manipulation kamen die beiden Verdächtigen an die Codes aller Kunden die an dem Automaten Geld abhoben.

Bankomatdiebe

SIDI

Die beiden tatverdächtigen Diebe

Zu ihrer Vorgangsweise sagte Polizeisprecher Johann Baumschlager. „Einerseits haben die Täter die Blende oberhalb der Tastatur am Bankomat abgeschnitten und haben dann darüber mit einer am Bankomat installierten Kamera den PIN-Code abgefilmt und über den Kartenschlitz, wo normalerweise die Karte eingeschoben wird, wurde ein Duplikat darüber geklebt und so wurden die Daten abgelesen“, sagte Baumschlager.

Mit Superkleber Tastaturen angebracht

Im jüngsten Fall in Krems wurde mit einem Superkleber über die normale Tastatur eine zweite darüber geklebt. „Sobald man den PIN-Code eingibt wird er durch die gefälschte Tastatur auf die Originale durchgedrückt, dadurch haben die Täter den PIN-Code“ erhalten, sagte Baumschlager. Wie hoch die entstandene Schadenssumme ist, ist derzeit noch nicht bekannt.

Links: