Prokopetz ist neuer Ybbsiade-Intendant

Der neue Ybbsiade-Intendant heißt Joesi Prokopetz. Der Kabarettist und Schauspieler folgt in dieser Funktion Alexander Goebel nach nur zwei Saisonen nach und hat bei seiner Präsentation am Freitag gesagt: „Ich nehme die Herausforderung an.“

Joesi Prokopetz

APA/Herbert Pfarrhofer

Joesi Prokopetz

Prokopetz gratulierte seinem Vorgänger bei einer Pressekonferenz am Freitag für die „besonderen Erfolge“ in den vergangenen zwei Jahren. Das Konzept der Stadt Ybbs und das seinige würden „eng beisammen“ liegen.

„Ich nehme die Herausforderung an“

Prokopetz sei überzeugt davon, den hohen Qualitätsanspruch fortsetzen zu können. „Ich nehme die Herausforderung und die Ehre tapfer an.“ Der neue Intendant gilt als „Urgestein“ der österreichischen Kabarettszene. Prokopetz ist aber auch Schauspieler, Regisseur, Sänger und Buchautor.

Einem breiten Publikum wurde er in den 1970er-Jahren mit seinen Liedertexten für „Da Hofa“, „Es lebe der Zentralfriedhof“, „Du bist die Blume aus dem Gemeindebau“ und „Der Watzmann ruft“ bekannt.

Links: