Drei Soldaten bei Übung verletzt

Am Montagnachmittag ist es auf dem Truppenübungsplatz in Allentsteig im Waldviertel (Bezirk Zwettl) zu einem Unfall mit einem Militärfahrzeug gekommen. Drei Berufssoldaten wurden dabei verletzt, einer befindet sich in Lebensgefahr.

Ein Transportfahrzeug des Jagdkommandos aus Wiener Neustadt kam gegen 17.00 Uhr im Raum Felsenberg von der Straße ab und stürzte um. Gemeinsam mit Feuerwehr, Rettung und den Soldaten an Ort und Stelle konnten die betroffenen Soldaten geborgen und erstversorgt werden, so das Verteidigungsministerium in einer Aussendung. Gegenüber noe.ORF.at bestätigte ein Sprecher des Ministeriums, dass einer der verletzten Soldaten mit dem Notarzthubschrauber in ein Krankenhaus gebracht wurde. Der 33-jährige Stabswachtmeister aus Niederösterreich wurde lebensgefährlich verletzt. Die beiden anderen Verletzten sind ein 23-jähriger Wachtmeister aus Salzburg und ein 34-jähriger Korporal aus Niederösterreich, auch sie mussten in umliegende Krankenhäuser gebracht werden.

Die genaue Unfallursache ist nach wie vor nicht geklärt. Das Militärkommando Niederösterreich hat eine Kommission eingerichtet, die nun die genauen Umstände des Unfalls untersuchen soll.