Grundmann Beschlagtechnik in Konkurs

In ihrem 120. Bestandsjahr ist am Freitag über die Grundmann Beschlagtechnik GmbH aus Hainfeld (Bezirk Lilienfeld) der Konkurs eröffnet worden. Die Überschuldung der Schlossproduzenten beträgt 3,5 Millionen Euro. 110 Mitarbeiter sind betroffen.

Alle 110 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind beim Frühwarnsystem des AMS zur Kündigung angemeldet worden. Die Produktion soll aber fortgesetzt und so der Großteil der Arbeitsplätze gerettet werden, heißt es bei Grundmann. Ein entsprechendes Konzept sei bereits fertig. So soll die Produktion von Beschlägen und Schlössern reduziert werden, in beiden Bereichen seien die Auftragszahlen zuletzt deutlich zurückgegangen. Bei Grundmann ist außerdem von einem massiven Preisverfall die Rede.

Positiv sei hingegen die Entwicklung im Bereich der mechatronischen Schließsysteme, also Zutrittskontrollen per Chip oder Karte. Hier genieße man international einen guten Namen, außerdem seien die Aussichten positiv, heißt es aus dem Unternehmen. Die erste Gläubigerversammlung findet Mitte September statt, die Überschuldung beträgt 3,5 Millionen Euro.