Entlastung für Pflegende Angehörige

Knapp 80 Prozent der Pflegebedürftigen werden zuhause von Angehörigen gepflegt. Um pflegenden Angehörigen im Sommer eine Urlaubs- oder Auszeit zu ermöglichen, bieten mobile Caritas-Teams in NÖ und Wien nun eine Kurzzeitpflege an.

Menschen die ihre Angehörigen pflegen sind meist sieben Tage die Woche für sie da - wie viel Kraft das koste, werde dabei oft unterschätzt, betont Christian Klein von der Caritas. Auch pflegende Angehörige würden aber Erholungsphasen und Auszeiten benötigen. Um sie zu entlasten, bietet die Caritas nun Kurzzeitpflege an. Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in den Caritas Sozialstationen, Heimhilfen oder Krankenpfleger und Krankenpflegerinnen helfen je nach Bedarf im Haushalt, unterstützen bei der Körperpflege, erledigen Besorgungen oder übernehmen den Verbandswechsel.

Die Betreuung könne von einmal pro Tag für einen begrenzten Zeitraum auf zweimal pro Tag erhöht werden. So könne die pflegende Gattin mit ihren Kindern in die Berge zum Wandern oder die Tochter mit ihrer Familie eine Woche auf Urlaub fahren, sagt Klein.