Bootsunfall: Eine Person vermisst

In Schönbühel-Aggsbach (Bezirk Melk) ist es Samstagmittag zu einem Bootsunfall gekommen. Ein Sportboot kenterte zwischen zwei Frachtschiffen. Vier Insassen wurden von der Feuerwehr gerettet, ein Mann wird seither vermisst.

Laut Feuerwehr dürfte das Sportboot zwischen zwei größeren Schiffen durchgefahren sein. Durch den Wellengang, den diese verursacht haben, kenterte das Boot. Auf dem Sportboot befanden sich fünf Personen. Jene vier Insassen, die von der Feuerwehr aus der Donau gerettet werden konnten, stehen unter Schock, dürften den Einsatzkräften zufolge aber unverletzt sein.

Die Suche nach der fünften, vermissten Person - es dürfte sich um einen etwa 70-jährigen Mann handeln - lief am Samstagabend auf Hochtouren. „Wir suchen mit Tauchern und mit Feuerwehrrettungsbooten“, sagt Alexander Nittner vom Landesfeuerwehrkommando Niederösterreich, „es wird sowohl die Donau abgefahren, als auch das Ufer durchsucht, denn es ist möglich, dass sich die Person an Land retten konnte.“ An der Suche sind 14 Feuerwehren mit 220 Feuerwehrmitgliedern beteiligt, auch Hubschrauber sind im Einsatz.