Landhaustunnel nach Regen überschwemmt

Donnerstagnachmittag wurde Sankt Pölten von heftigen Regenfällen heimgesucht. Der Landhaustunnel musste gesperrt werden, weil die Pumpanlage versagte. Zahlreiche Keller standen unter Wasser.

Binnen kürzester zeit kam es durch die heftigen Niederschläge in der Landeshauptstadt zu Überflutungen und Straßenbehinderungen. So wurde der Landhaustunnel (B1a) wegen des hohen Wasserstandes in der Unterführung für den Auto- und Lastwagenverkehr gesperrt. Die tunneleigene Pumpanlage hatte versagt. Das Wasser musste von der Betriebsfeuerwehr Landhaus und der Straßenmeisterei Pottenbrunn abgepumpt werden.

Feuerwehreinsatz

FF St. Pölten/Stadt/ Roman Lang

überflutete Tiefgarage

FF St. Pölten/Stadt/ Roman Lang

Im Stadtgebiet von Sankt Pölten wurden mehrere Keller überflutet. In der Wohnhausanlage City Center sowie in der Eybnerstraße wurden insgesamt drei Tiefgaragen unter Wasser gesetzt. Zwischen 15.00 Uhr und 18.00 Uhr, also innerhalb von nur drei Stunden, mussten die Feuerwehren der Stadt 30 Unwettereinsätze bewältigen. Eingesetzt waren elf Feuerwehren mit 130 Mitarbeiterinnen.