Erich Spindelegger gestorben

Erich Spindelegger, der Vater von Michael Spindelegger, ist am Montag 95-jährig verstorben. Der frühere ÖVP-Politiker war Abgeordneter zum National- und Bundesrat, Obmann des nö. ÖVP-Seniorenbundes und Bürgermeister von Hinterbrühl.

Der am 19. Juni 1919 geborene Erich Spindelegger war Abgeordneter zum National- und Bundesrat, Obmann des niederösterreichischen ÖVP-Seniorenbundes und Bürgermeister seiner Heimat Hinterbrühl (Bezirk Mödling), wo auch sein Sohn lebt.

Der Sprecher von Finanzminister Michael Spindelegger bestätigte den Todesfall am Montag, der VP-Chef brach seinen Urlaub ab. Seniorenbund-Obmann Andreas Khol würdigte am Montag die bürgernahe, humorvolle und liebenswürdige Art des Verstorbenen, der auch Ehrenobmann der ÖVP-Pensionistenorganisation auf Bundesebene war. Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) bezeichnet ihn als engagierten und geradlinigen Politiker mit Leib und Seele.

Erich Spindelegger und Michael Spindelegger

APA/Robert Jäger

Erich Spindelegger und Vizekanzler Michael Spindelegger im Mai 2012.