ÖAMTC fordert Feuerlöscher im Auto

Nach dem Verkehrsunfall auf der Westautobahn (A1) fordert der ÖAMTC verpflichtende Feuerlöscher in Autos. Auch wenn der Tod des Achtjährigen wohl nicht mehr zu verhindern gewesen wäre, könnten Feuerlöscher Leben retten.

Täglich brennen auf Österreichs Straßen etwa fünf Autos. In Niederösterreich waren es im Vorjahr 370 Fahrzeuge, die in Flammen aufgingen. Verkehrsexperten schlagen nun Alarm. Der ÖAMTC fordert in allen Autos verpflichtend Feuerlöscher, einen entsprechenden Bericht des Kurier bestätigt der Cheftechniker des ÖAMTC Max Lang. „Wenn es auch nur ein zwei Kilogramm schwerer Löscher ist, mit dem man alleine sicher keinen Autobrand löschen kann. Aber wenn jeder Autofahrer, der stehen bleibt und hilft, einen Feuerlöscher hat, kann man zumindest den Autobrand soweit eindämmen, dass das Auto gelöscht werden kann, wenn dann auch die Feuerwehr kommt. Zudem kann man Verletzte dann aus dem Auto befreien.“

Laut einer Studie des ÖAMTC haben gerade einmal 17 Prozent der Autofahrer einen Feuerlöscher im Fahrzeug. Dabei ist die Bedienung alles andere als schwierig. „Mit zwei, drei Handgriffen kann man das Umgehen mit einem Feuerlöscher üben. Man nimmt den Feuerlöscher, entsichert ihn. Es gibt eine Sicherheitsvorrichtung, löst diese und kann dann schon löschen, mit kurzen Stoßen in die Glut. Und wichtig dabei, immer in Windrichtung“, sagt Experte Franz Resperger vom Landesfeuerwehrkommando NÖ.

ÖAMTC sieht auch Autoindustrie gefordert

Die Forderungen von Verkehrsexperten und Feuerwehr richten sich auch an die Autohersteller, da jeder Feuerlöscher im Auto sicher und unfallsicher montiert werden muss. „Im Falle eines Unfalls fliegt ein schweres Geschoss unter Umständen durchs Auto und verletzt die Insassen. Das heißt man muss das schwere Gerät auch verpacken. Der Ansatz liegt also schon auch bei der Fahrzeugindustrie - so täte man sich am leichtesten“, sagt Lang.

Laut Verkehrsministerium ist die Forderung der verpflichtenden Autoausstattung mit Handfeuerwehrlöschern kaum umsetzbar, da die Kraftfahrzeuglenker auch in der Handhabung entsprechend unterwiesen werden müssten, heißt es. Dennoch, Feuerlöscher im Auto können im Ernstfall leben retten.

Links: