Erstes Baulos für A5 ausgeschrieben

In Poysdorf (Bezirk Mistelbach) ist das erste Baulos für den geplanten Weiterbau der Nordautobahn (A5) ausgeschrieben worden. Die Errichtung des 25 Kilometer langen Teilstücks von Schrick bis Poysbrunn soll im Frühjahr 2015 beginnen.

Die ASFINAG präsentierte bei einem Runden Tisch in Poysdorf noch einmal ihren Zeitplan, am Mittwoch wurde die Ausschreibung für das erste Baulos herausgegeben. Die Angebotsfrist dauert bis Anfang Dezember. Bis dahin soll geprüft werden, ob der Einspruch einer tschechischen Bürgerinitiative gültig ist - das heißt: ob die Initiative überhaupt Parteistellung hat, sagt Alexander Walcher von der ASFINAG.

Weitere Ausschreibungen nächstes Jahr

Im Frühjahr soll mit dem Bau des 25 Kilometer langen Teilstückes von Schrick bis Poysbrunn begonnen werden. Bis dahin soll sich auch der Zeitplan für die nächsten drei Baulose ergeben, die im Laufe des nächsten Jahres ausgeschrieben werden sollen. Beim neun Kilometer langen Abschnitt von Poysbrunn bis zur Staatsgrenze bei Drasenhofen wartet man derzeit noch auf ein UVP-Verfahren.

Eine gleichzeitige Eröffnung beider Abschnitte werde zwar angestrebt, sei aber im Moment noch offen. Der erste Abschnitt soll im Jahr 2017 für den Verkehr freigegeben werden, der zweite Abschnitt maximal ein halbes Jahr später, heißt es.

Links: