Schutzhaus am Vorderötscher eröffnet

„Ötscherreich - Die Alpen und wir“. Unter diesem Titel startet im April 2015 die Landesausstellung rund um den Ötscher. Eine der 15 Stationen ist auch das Schutzhaus Vorderötscher, das nach einer Generalsanierung jetzt wieder eröffnet wurde.

Ein neuer Gästeraum und Sanitäranlagen für Übernachtungsgäste sollen dafür sorgen, dass sich Wanderer im Schutzhaus künftig wohlfühlen. Im Zuge des Bauprojektes wurden etwa eine Photovoltaikanlage mit Speicherblöcken, eine Kläranlage und eine Trockenraum errichtet. Mit einem Blick in die Zukunft legte man jedoch bei der Generalsanierung auch ein Augenmerk auf den Erhalt der ursprünglichen Substanz. Insgesamt investierte das Land Niederösterreich für die Sanierung etwa 700.000 Euro.

Schutzhaus am Vorderötscher

ORF / Markus Posch

Pröll: „Effekt für Tourismus wird anhalten“

Für Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) ist das Schutzhaus Vorderötscher eine Investition, die sich auch langfristig für die Region auszahlt, wie er bei der Eröffnung am Montag sagte. „Wir haben Erfahrungswerte, dass bei einer Landesausstellung etwa 30 bis 35 Prozent der Besucherinnen und Besucher zum ersten Mal mit der jeweiligen Region in Kontakt kommen. Das wird mit Sicherheit auch hier im Ötscherland der Fall sein. Daraus ist abzuleiten, dass der Effekt für den Tourismus nicht nur im Jahr der Landesausstellung, sondern auch im Folgejahr anhalten wird“, so Pröll.

Bürgermeister Alfred Hinterecker zeigte sich sehr dankbar, dass „die Renovierung des Schutzhauses Vorderötscher möglich wurde.“ Kurt Farasin, Geschäftsführer der Landesausstellung, sagte: „Die Landesausstellung 2015 möchte die Gäste dazu animieren, die Geschichte vor Ort anzuschauen. Beispielsweise wird erstmals ein Wanderbuch zur Landesausstellung herausgegeben.“ Ein Schwerpunkt werde sich beispielsweise mit den Pionieren der Alpen befassen, so Farasin.

Links: