St. Corona: Sommerrodelbahn wird gebaut

Eine Einigung in letzter Minute hat es zum Projekt Sommerrodelbahn in St. Corona am Wechsel (Bezirk Neunkirchen) gegeben. Am Mittwoch wurde dem Wegerecht zugestimmt. Im Frühjahr soll der Bau fortgesetzt werden.

Konkret ging es um einen Bescheid über ein Wegerecht, denn die Zufahrt zur Sommerrodelbahn ist keine Gemeindestraße, sondern eine Privatstraße. Schon seit 2006 kämpft die Bergbahnen Beteiligungsgesellschaft darum, dass sie für die Straße ein Wegerecht eingeräumt bekommt - mehr dazu in Entscheidung über Sommer-Rodelbahn. Es handelt sich hier um die Orthofstraße, die von der Landesstraße L137 abgehend über eine Länge von knapp 1.300 Metern bis zum Parkplatz beziehungsweise zum Betriebsgebäude der Sommerrodelbahn führt.

Sommerrodelbahn Sankt Corona

ORF

Zufahrt zu Sommerrodelbahn genehmigt

Das Projekt musste zwischenzeitlich gestoppt werden, weil die formale Zustimmung der Bringungsgemeinschaft Güterweg Orthof zu dem vertraglich abgesicherten Wegerecht ausstand. Bis Mittwochabend hatte die Bergbahnen St. Corona Gmbh der Bringungsgemeinschaft Güterweg Orthof und deren Mitgliedern eine letzte Frist eingeräumt, um den Beschluss für diese Straße offiziell zu fällen, sagt Markus Redl von der Niederösterreichischen Bergbahnen Beteiligungsgesellschaft. „Die Bringungsgemeinschaft hat entschieden, dass wir ein Wegerecht bekommen. Wir haben somit das im Grundbuch festgelegte Recht, zuzufahren - sowohl für die Baustelle, als auch später unsere Gäste. Das wird dann in einem Servitutsrecht festgelegt.“

Jetzt könne man im Bauverfahren weitergehen, so Redl. Trotzdem sei man im Verzug, denn ursprünglich wollte man bereits im Herbst 2014 mit dem Bau der Sommerrodelbahn beginnen. Das wird sich jetzt auf das Frühjahr 2015 verschieben, so Redl. Dennoch könnte es sein, dass die Sommerrodelbahn in St. Corona am Wechsel bereits nächste Sommersaison in Betrieb geht.

Links: