Erstmals Krebs-Reha in Niederösterreich

Zum ersten Mal gibt es für Krebspatienten in Niederösterreich die Möglichkeit einer Rehabilitation. Das Lebens.Med.Zentrum Bad Erlach (Bezirk Wiener Neustadt) wurde nach eineinhalb Jahren Bauzeit in Betrieb genommen.

37.000 Menschen erkranken in Österreich jedes Jahr an Krebs. Der Tochterbetrieb des Moorheilbades Harbach soll Krebspatienten eine onkologische Rehabilitation bieten. Betroffene aus Niederösterreich müssen somit zur Rehabilitation nicht mehr nach Wien oder in ein anderes Bundesland ausweichen, sondern können eine Reha in Niederösterreich in Anspruch nehmen.

100 Arbeitsplätze

Das Angebot im neuen Lebens.Med.Zentrum Bad Erlach ist für Patienten gedacht, die bereits eine Chemotherapie hinter sich haben. Im Zuge eines dreiwöchigen Aufenthalts werden Krebspatienten auf dem Weg zurück in ihren privaten und beruflichen Alltag unterstützt. Das Therapieangebot werde auf die individuellen Bedürfnisse der Patienten abgestimmt, heißt es seitens der Ärztlichen Direktion. Das Lebens.Med.Zentrum ist Partner der Österreichischen Sozialversicherungen. Mit der Einrichtung wurden 100 neue Arbeitsplätze geschaffen.