Militärgymnasium: Ausbildung für alle gesichert

Nach den Sparplänen von Verteidigungsminister Gerald Klug (SPÖ) wäre das Militärrealgymnasium in Wr. Neustadt in zwei Jahren geschlossen worden. Die Ausbildung sei für die nächsten vier Jahre gesichert, hieß es nun seitens des Landesschulrates.

Alle Schüler, die im September 2014 ihre Ausbildung am Militärrealgymnasium in Wr. Neustadt begonnen haben, können diese auch mit der Matura in vier Jahren in dieser Schule abschließen, betonte ÖVP-Klubobmann Klaus Schneeberger, Landesschulratspräsident Hermann Helm bestätigte dies mit Verweis auf das Schulunterrichtsgesetz.

Theresianische Militärakademie Wiener Neustadt

ORF

Theresianische Militärakademie in Wr. Neustadt

Unklar sei, ob die Ausbildung alle vier Jahre im Gebäudekomplex der Theresianischen Militärakademie stattfinden wird oder ob die Schüler in alternative Räumlichkeiten übersiedeln müssen. Sollten durch die Einsparungspläne des Bundesheers dadurch neue Räumlichkeiten gesucht werden müssen, so habe das Unterrichtsministerium die Finanzierung zu übernehmen, sagte Schneeberger. Bernhard Müller (SPÖ), der Bürgermeister von Wr. Neustadt, hatte ein Hilfsangebot seitens der Stadt unterbreitet, wonach man im Bedarfsfall die Finanzierung der nächsten Jahre übernehmen würde.

Links: