Touristin bei Kletterunfall schwer verletzt

Eine Touristin ist am Sonntagvormittag bei einem Kletterunfall in der Stadelwand am Schneeberg schwer verletzt worden. Auf der Route „Des Kessel’s neue Kleider“ (Schwierigkeitsgrad -7) stürzte sie bei der achten Seillänge ins Seil, meldete die Bergrettung.

Die Bergrettung Reichenau (Bezirk Neunkirchen) barg die Frau mit Unterstützung des Rettungshubschraubers C3. Sie wurde in das Krankenhaus geflogen, während sich ihr Kletterpartner selbstständig abseilte.

Bereits am Samstag war die Bergrettung Reichenau zu zwei Unfällen auf der Rax gerufen worden. In der Nähe des Waxriegelhauses war eine 50 Jahre alte Touristin gestürzt und hatte sich so schwer am Knöchel verletzt, dass sie nicht mehr alleine weitergehen konnte. Am Törlweg erlitt ein 83 Jahre alter Mann einen Schwächeanfall.

Links: