Polizei fahndet nach Einschleichdieben

Drei Einschleichdiebe, zwei Männer und eine Frau, treiben sich zurzeit im Bezirk Krems herum. Nach Angaben der Polizei sollen sie allein bei einem Einbruch in ein Wohnhaus einen sechsstelligen Bargeldbetrag erbeutet haben.

Laut Meldung der Landespolizeidirektion Niederösterreich sollen sie Mitte Oktober mit einem widerrechtlich erlangten Haustorschlüssel in ein Wohnhaus im Gemeindegebiet von Rossatz-Arnsdorf (Bezirk Krems) eingedrungen sein und dort eine Kommode aufgebrochen haben. Bargeld im sechsstelligen Bereich sowie Sparbücher wurden erbeutet.

Gesuchter Einschleichdieb im Bezirk Krems

Landespolizeidirektion Niederösterreich

Fahndungsfoto der Polizei

Einer der Männer hat sich Polizeiangaben zufolge am selben Tag - 15. Oktober - auch in ein anderes Anwesen eingeschlichen, wurde aber von einem Zeugen bemerkt. Zudem soll er einen weiteren Einschleichdiebstahl im Gemeindegebiet von Spitz an der Donau verübt haben.

Der Verdächtige wurde als 1,65 bis 1,70 Meter groß mit normaler Statur und gepflegten Aussehen beschrieben. Er hatte kurze, nach vorne gekämmte blonde Haare mit einer beginnenden Stirnglatze und soll zwischen 50 und 55 Jahre alt sein. Von den beiden anderen Gesuchten gibt es keine Personenbeschreibung. Die Polizeiinspektion Mautern unter der Telefonnummer 059133-3446 und das Landeskriminalamt Niederösterreich unter der Telefonnummer 059133-30-3333 ersuchen um Hinweise.