Erster Pendlerkindergarten eröffnet

In Michelhausen (Bezirk Tulln) ist ein Kindergarten für Pendlerinnen und Pendler eröffnet worden. Seit Ende 2012 ist die Gemeinde an die neue Westbahn angebunden. Beim Land Niederösterreich spricht man von einem Vorzeigeprojekt.

Der Kindergarten ist der bislang erste und einzige, der sich direkt in einem Bahnhof befindet. Die Idee dahinter ist, dass Pendler ihre Kinder bequem auf dem Weg zum Arbeitsplatz zur Betreuung abgeben und am Heimweg wieder abholen können.

Kindergarten am Bahnhof Tullnerfeld

ORF

Ein Konzept, das Nachahmer finden werde, sagt Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP): „Es ist eine Einzigartigkeit, nicht nur für das Land, sondern für die gesamte Republik. Ich denke, dass wir als Bundesland Niederösterreich wieder Schrittmacherdienste leisten.“ Auch, weil beim Betrieb des Kindergartens zehn Gemeinden zusammenarbeiten, sagt der Bürgermeister von Michelhausen, Rudolf Friewald (ÖVP): „Das heißt, es ist ein Kindergarten, der über die Gemeindegrenzen hinweg geht, ein normaler Landeskindergarten, der im Schulmodell wie Schulverbände abgerechnet wird.“

Ein Elternteil muss mit dem Zug pendeln

Zugleich bedeutet das, dass im Kindergarten Tullnerfeld Kinder aus zehn Gemeinden betreut werden können, Voraussetzung ist allerdings, dass ein Elternteil mit dem Zug vom Bahnhof Michelhausen zum Arbeitsplatz pendeln muss.