Weißenkirchen will Perschling heißen

Am Sonntag haben die Einwohner von Weißenkirchen an der Perschling (Bezirk St. Pölten) über eine Änderung des Gemeindenamens abgestimmt. Dabei ist die Bürgerbefragung zugunsten des neuen Namens Perschling ausgegangen.

Weißenkirchen an der Perschling soll künftig nur noch Perschling heißen. 58 Prozent der Stimmberechtigten waren am Sonntag für diese Namensänderung, 42 Prozent waren für eine Beibehaltung des Namens. 1.271 Personen waren stimmberechtigt, 62 Prozent machten von ihrem Stimmrecht auch Gebrauch.

58 Prozent der Einwohner wollen Namensänderung

Bürgermeister Reinhard Breitner (ÖVP) ist mit dem Ergebnis und der Beteiligung auch zufrieden. Jetzt müsse ein entsprechender Beschluss im Gemeindevorstand gefasst werden, dieser muss dann von der Niederösterreichischen Landesregierung genehmigt werden, so könne aus Weißenkirchen an der Perschling dann Perschling werden, erläutert Bürgermeister Breitner das weitere Vorgehen. Der Grund für die Umbenennung ist, dass ein Großteil der öffentlichen Einrichtungen wie Gemeindeamt, Volksschule, Kindergarten und Gemeindearzt in Perschling und nicht im angrenzenden Weißenkirchen stehe, heißt es.

Links: