Donau-Uni setzt auf Internationalität

Zusammenarbeit ist eines der Ziele des internationalen und interuniversitären Netzwerks Politische Kommunikation (netPOL). Es wurde vor drei Jahren an der Donau-Universität Krems in Kooperation mit vier weiteren Universitäten gegründet.

Das politische Denken von Migrantinnen und Migranten in Österreich ist nur eines der Themen, mit denen sich Studierende der Politischen Kommunikation an der Donau-Universität Krems wissenschaftlich auseinandersetzen. Sie profitieren von den Spezialisierungen der beteiligten Universitäten in Graz, Budapest (Ungarn), Berlin (Deutschland) und Cluj (Rumänien).

„netPOL ist ein sichtbares Zeichen, was im Rahmen der Zusammenarbeit im Donauraum und im Rahmen des Zusammenarbeit in der Donau-Rektorenkonferenz möglich ist“, sagt Friedrich Faulhammer, Rektor der Donau-Universität Krems.

Niederösterreich soll internationale Drehscheibe sein

Das an diesen Universitäten vor drei Jahren gegründete Netzwerk politische Kommunikation lehrt und forscht gemeinsam - jetzt wurde es wissenschaftlich evaluiert. „Wir sind nach drei Jahren evaluiert worden. Wir haben optimistisch gehofft, dass wir eine positive Evaluation erfahren. Dass wir aber in drei Bereichen, nämlich Forschung, Lehre und Kommunikation & Organisation, jeweils die Bestnote von zwei internationalen Gutachtern erhalten, das macht stolz, aber auch demütig“, freut sich Peter Filzmaier, der Organisator von netPOL.

Für das Land Niederösterreich als Partner und Förderer erweitert netPOL die Wissenschaftskompetenz. „Wir möchten natürlich Niederösterreich als internationale Drehscheibe genutzt wissen. Einerseits wollen wir Forschung bei uns etablieren, andererseits wollen wir natürlich entsprechende Kompetenz im Forschungs- und Wissenschaftsbereich - auch international – zu uns holen. Ich glaube, dass das in diesem Bereich mit netPOL ganz gut gelingt“, so Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP). Das Projekt ist vorerst bis 2016 ausgerichtet, am Montag gab es erste Signale, wonach es um fünf weitere Jahre verlängert werden könnte.

Links: