Donaufestival sucht neuen Intendanten

Tomas Zierhofer-Kin wird neuer Intendant der Wiener Festwochen. Davor war er seit 2005 künstlerischer Leiter des Donaufestivals Krems. In den nächsten Tagen wird die Position neu ausgeschrieben. Man rechnet mit vielen Interessenten.

Der neue Intendant bzw. die neue Intendantin soll den Job spätestens Anfang 2016 antreten. Man möchte durch die Ausschreibung den besten Kopf finden. Die Grundwerte des Festivals sollen erhalten bleiben, dennoch setzt man auf die eigene Handschrift des neuen Intendanten. Der Geschäftsführer des Donaufestivals, Albrecht Großberger, rechnet mit vielen Interessenten, da es in den vergangenen Jahren auch zahlreiche internationale Kooperationen gab. Konkrete Namen oder Favoriten wurden nicht genannt.

Der Wechsel von Thomas Zierhofer-Kin zu den Wiener Festwochen sei ein „Kompliment für die Arbeit der Niederösterreich-Kultur und beim Donaufestival“, reagierte Paul Gessl, Geschäftsführer der NÖ-Kulturwirtschaft.

Tomas Zierhofer-Kin

APA/HELMUT FOHRINGER

Thomas Zierhofer-Kin

Zierhofer-Kin bleibt bis 2016

Zierhofer-Kins Vertrag läuft noch bis 2016. Er werde demnach noch zwei weitere Donaufestivals leiten, heißt es. 2005 hat er das Festival neu positioniert. Der Abschied nach zwölf Jahren erfolgt „mit einer Träne im Auge“. Zuletzt waren bei dem sechstägigen Festival 14.000 Zuschauer in Krems zu Gast.

Links: