Raureif: Hunderte Baumwipfel abgebrochen

In den Bezirken Zwettl und Melk sind Freitagnachmittag und in der Nacht auf Samstag hunderte Baumwipfel unter der Last des Raureifs abgebrochen und zum Teil auf Straßen zum Liegen gekommen. Die Straßenmeisterei war im Dauereinsatz

Der Nebel, der Nieselregen und die Minustemperaturen führten in der Nacht dazu, dass sich Raureif um die Äste legte. Diese Eisschicht wurde mit der Zeit so dick und schwer, dass zahlreiche Baumwipfel umknickten und abbrachen.

Besonders stark betroffen war die Region rund um Ottenschlag und Kirchschlag im Waldviertel. Bei der örtlichen Straßenmeisterei spricht man von mehreren hundert betroffenen Bäumen. 30 Mitarbeiter der Straßenmeisterei Ottenschlag waren stundenlang mit den Aufräumarbeiten beschäftigt. Zwei Gemeindestraßen mussten vorübergehend gesperrt werden.