Flüchtlinge beziehen Wohnung von Altbischof

Nach dem Aufruf an alle Pfarren, Flüchtlingsquartiere zur Verfügung zu stellen, gibt es nun einige konkrete Angebote. Fix ist, dass Flüchtlinge in die ehemalige Wohnung des verstorbenen Altbischofs Kurt Krenn in St. Pölten einziehen werden.

Am Montag sollen am Bischofsteich in St. Pölten syrische Flüchtlinge einziehen. Sie werden in der ehemaligen Wohnung des verstorbenen Altbischofs Kurt Krenn Quartier beziehen. Diese Flüchtlinge werden dann von der Domparre betreut, sagt Caritas-Sprecher Karl Lahmer.

Aber auch andere Pfarren kommen der Aufforderung von Bischof Klaus Küng nach und stellen Unterkünfte zur Verfügung. So wird etwa in der Nähe von Herzogenburg (Bezirk St. Pölten) ein Pfarrhof adaptiert. Hier sollen dann mehrere Wohnungen für Asylwerber zur Verfügung stehen. Es gibt aber auch Pfarren, die ihr Engagement nicht öffentlich machen wollen, sagt Lahmer. Man will zunächst intern die Skepsis ausräumen, bevor man damit in die Medien geht. Generell sei die Hilfsbereitschaft aber groß. Seitens der Caritas rechnet man damit, dass man erst am Anfang steht und angesichts der politischen Lage in Syrien noch viele Flüchtlinge nach Österreich kommen werden.

Links: