Baden könnte Weltkulturerbe werden

Baden ist auf dem Weg zum UNESCO Weltkulturerbe: Das Bundeskanzleramt habe die Stadt in die offizielle Vorschlagsliste (Tentative List) für die Ernennung aufgenommen, hieß es am Montag aus der Kurstadt.

Baden sei ab sofort Teil der Initiative der 16 wichtigsten Bäderstandorte Europas. Die „Great Spas of Europe“ sollen gemeinsam in die Liste des Weltkulturerbes der UNESCO aufgenommen werden. An der Kandidatur nehmen außerdem die Salzkammergut-Gemeinde Bad Ischl (Bezirk Gmunden), Bath (Großbritannien), Vichy (Frankreich), Spa (Belgien), Montecatini Terme (Italien), Baden-Baden, Wiesbaden, Bad Pyrmont, Bad Homburg, Bad Kissingen und Bad Ems (Deutschland) sowie Karlsbad, Franzensbad, Marienbad und Luhacovice (Tschechien) teil.

Bürgermeister Kurt Staska (ÖVP) sieht in der Eintragung Badens als UNESCO Weltkulturerbe „ungeahnte Möglichkeiten, unsere Stadt international zu positionieren“. Das kulturelle Erbe sei schon immer ein bedeutendes Asset für die wirtschaftliche Entwicklung und die hohe Lebensqualität gewesen, die Gäste und Bewohner genießen würden.