Mutmaßlicher Schlepper festgenommen

Die Polizei hat auf der Autobahnraststation in Göttlesbrunn (Bezirk Bruck an der Leitha) einen mutmaßlichen Schlepper festgenommen. Der 22-Jährige wollte offenbar vier Syrer nach Österreich beziehungsweise Norwegen bringen.

Der 22-jährige Mann wurde bereits am Dienstag von Beamten der Landespolizeidirekton Niederösterreich auf der Autobahnraststation der Ostautobahn (A4) in Göttlesbrunn kontrolliert. Er soll gemeinsam mit Komplizen die Schleppung von Istanbul in die Zielländer Österreich und Norwegen organisiert haben. Die vier Syrer sollen dafür laut Polizei zwischen 7.500 und 9.500 Euro bezahlt haben.

Dem 22-Jährigen konnte die gewerbsmäßige Schlepperei im Rahmen einer kriminellen Vereinigung nachgewiesen werden, teilte die Landespolizeidirektion Niederösterreich mit. Der Mann sei teilgeständig, so die Polizei weiter. Der Beschuldigte wurde in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert.