Neue Abnehmer für Holland Blumen Mark

Der für die Abwicklung der pleitegegangen Blumenkette Holland Blumen Mark, mit Sitz in Gerasdorf bei Wien, verantwortliche Insolvenzverwalter hat für zwei Drittel der Filialen einen neuen Abnehmer gefunden.

51 Standorte sicherte sich der Guntramsdorfer Blumenhändler Blumen B&B, vier gingen an die niederösterreichische Firma Flora Joy und zwei Geschäfte übernahm eine namentlich nicht genannte „österreichische Interessentin“.

„Ich bin nicht unzufrieden mit dem Ergebnis“, sagte Masseverwalter Helmut Platzgummer am Mittwoch zur Austria Presse Agentur (APA). Für 28 Geschäfte fand Platzgummer keine Abnehmer, sie mussten geschlossen werden. Es habe sich dabei um Standorte gehandelt, die nicht wirtschaftlich zu führen waren.

Sanierungsplan ist geplatzt

Der Sanierungsplan, der heute hätte präsentiert werden sollen, ist geplatzt. „Der Antrag auf Abschluss eines Sanierungsverfahrens wurde abgesagt. Wir befinden uns jetzt im Konkursverfahren“, so Platzgummer.

Der Linzer Investor Anton Stumpf war mit 85 Prozent Mehrheitseigentümer von Holland Blumen Mark. Er legte ein Angebot für die Fortführung von 70 Filialen, unterlag jedoch dem Angebot von Blumen B&B. Den Gläubigern stellt Platzgummer eine sehr geringe Quote in Aussicht. Die Höhe der angemeldeten Forderungen beläuft sich auf rund 10 Millionen Euro.

Links: