Sauerhof: 4.850 Gegenstände versteigert

Nach der erfolglosen Suche nach einem Investor wurde nun das Inventar des Badener Traditonshotels Sauerhof versteigert. In drei Tagen wurden 4.850 Artikel versteigert, darunter ein lebensgroßes Kaisergemälde um 15.000 Euro.

Die Auktion endete Donnerstagabend. 5.029 Gegenstände standen zum Verkauf, darunter ein lebensgroßes Kaisergemälde, 600 Stühle und Fauteuils, 200 Orientteppiche sowie die gesamte Einrichtung aus 90 Zimmern. Ebenso zu ersteigern war der Bestand an Wein und Champagner, Küchenausstattung mit Gastro-Waschanlage und Kombidämpfer sowie Trainingsgeräte aus dem Fitnessbereich - mehr dazu in Sauerhof-Inventar wird versteigert.

Zimmer im Sauerhof für Versteigerung vorbereitet

Aurena-Gruppe

Kaisergemälde für 15.000 Euro

4.850 dieser Stücke fanden einen Abnehmer, teilte Auktionator Jürgen Blematl mit. Die übrig gebliebenen Gegenstände könnten nun in einer Nachauktion zu einem einheitlichen Rufpreis von fünf Euro ersteigert werden, so Blematl. Hohe Erwartungen hatte das Auktionshaus Aurena an das lebensgroße Kaisergemälde, „und diese wurden sogar weit übertroffen“, so Blematl, „mit einem Zuschlagspreis von 15.000 Euro war es mit Abstand der wertvollste Artikel der gesamten Versteigerung.“

Überrascht zeigte sich das Auktionsunternehmen auch darüber, dass „offensichtliche Andenken an den Sauerhof“ besonders begehrt waren, wie etwa Sauerhof-Mülleimer oder Sauerhof-Schilder. „Diese Gegenstände erzielten zum Teil Zuschläge von 300 Euro“, sagte Blematl, „von dem sind wir nicht ausgegangen.“