St. Corona wird Familienskiland

Nach jahrelangen Diskussionen um den Erhalt des Skigebietes in St. Corona am Wechsel gibt es nun offenbar einen Kompromiss. In den vergangenen Wochen entstand ein Familienskiland. Am Samstag wurde es feierlich eröffnet.

Das Skiland am bisherigen Übungsgelände der Wintersportschule in Unternberg soll vor allem Familien mit Kindern ansprechen. Auf dem 42.000 Quadratmeter großen Gelände wurden ein überdachtes, 90 Meter langes Förderband, ein „Zauberteppich“ für die kleinsten Skifahrer und ein neuer Tellerlift errichtet.

Kinderskiland St. Corona

ORF / Barbara Tschandl

Ideen der Gemeinde scheiterten an Finanzierung

Eine Beschneiungsanlage sorgt für Schneesicherheit, bei Flutlicht kann auch am Abend Ski gefahren werden. Das Familienskiland ist Teil des neuen Tourismuskonzeptes für St. Corona, sagt Bürgermeister Josef Pichlbauer: „Wir haben vom Land fünf Millionen Euro zugesichert bekommen und daraus ist nun das Familienskiland entstanden. Es ist ein Neubeginn und ich bin sehr froh darüber.“

Kinderskiland St. Corona

ORF / Barbara Tschandl

Das Familienskiland in St. Corona eröffnet am 20. Dezember

Noch vor wenigen Monaten war nicht klar, ob in St. Corona überhaupt noch Lifte in Betrieb gehen werden. Die Ideen der Gemeinde zur Sanierung und Erhaltung des Skigebietes scheiterten an der Finanzierung - mehr dazu in Skigebiet St. Corona: Zukunft ungewiss. Im Februar sicherte das Land fünf Millionen Euro für das Familienskiland und den Bau einer Sommerrodelbahn zu - mehr dazu in St. Corona: Sommerrodelbahn wird gebaut.

„Schönstes Kinderland Österreichs“

„Totgesagte leben länger. Es waren wirklich zwei schwierige Jahre, in denen man lange nicht gewusst hat, ob es St. Corona überhaupt noch geben wird. Aber jetzt wissen wir, dass es ein Neubeginn ist und wir das schönste Kinderland Österreichs haben, würde ich fast sagen“, so der Aufsichtsratsvorsitzende der Wirtschaftsagentur Ecoplus, Klaus Schneeberger.

800 Anfänger lernen Skifahren oder Snowboarden

In Betrieb geht das Familienskiland am 20. Dezember, geöffnet wird dann auch der Schlepplift „Hannesen“, der von einer privaten Personengruppe übernommen wurde. Bereits am 13. Dezember wurde auf dem Jauerling die Aktion „Skikids“ gestartet. In neun Skigebieten können 800 Anfänger dabei gratis Skifahren oder Snowboarden lernen. „Das ist wichtig, einerseits um die Kinder zum Sport zu bringen und dabei zu halten, andererseits auch, um den Tourismus anzukurbeln“, sagt die zuständige Landesrätin Petra Bohuslav (ÖVP).

Links: