Pflegeheime mit Bestnoten beurteilt

Fast nur mit Bestnoten haben die 48 niederösterreichischen Landespflegeheime bei der aktuellen Bewohnerbefragung abgeschnitten. Besonders die Qualität der Pflege sei dabei durchwegs positiv beurteilt worden.

Man könne sich über die durchwegs erfreulichen Ergebnisse nur freuen, hieß es am Montag bei der Präsentation der Umfrageergebnisse. Bestnoten gäbe es etwa bei der Qualität der Pflege und bei der Freundlichkeit des Personals, sagte die für Soziales zuständige Landesrätin Barbara Schwarz (ÖVP).

Wichtiges Stimmungsbild für die Heimbetreiber

Die Umfrage wurde zum dritten Mal durchgeführt und soll langfristig wertvolle Grundlagen liefern, so Schwarz: „Es ist ein wichtiges Stimmungsbild, dass wir dieses Feedback bekommen. Wir geben das auch an die Heime weiter, denn sie sollen auch wissen, wie sie direkt und ganz persönlich abgeschnitten haben. Natürlich gibt es auch Unterschiede zwischen den Heimen. Mit den konkreten Auswertungen können die einzelnen Heimbetreiber das Angebot weiterentwickeln“, erklärte Schwarz.

Gesundes Essen nicht der Renner

94 Prozent der Befragten würden das Heim, in dem sie leben, weiterempfehlen. Nur bei der Bewertung des Essens in den Landespflegeheimen sei man etwas zurückgefallen, sagt Schwarz.

Man bemühe sich gesunde, vollwertige Kost zu bieten, was für viele Bewohner, die Deftiges oder Süßes gewohnt sind, eine Umstellung erfordere. Verbesserungsbedarf gäbe es immer, auch dafür sei die Umfrage gedacht.

Link: