Skigebiete warten auf Neuschnee

Die Wetterprognose für die heimischen Skigebiete ist in den kommenden Tagen alles andere als erfreulich. Im Flachland sind Werte bis zu 17 Grad möglich. Aber auch in den Bergen ist die Aussicht auf Neuschnee gering.

Bei derart milden Temperaturen können Schneekanonen nicht eingesetzt werden, der Kunstschnee würde sofort schmelzen. Die Aussichten für das bevorstehende Weihnachtsgeschäft sind also alles andere als rosig. Wegen Schneemangels sind in Mönichkirchen am Wechsel alle Anlagen geschlossen.

Hochkar: Zwei von acht Liften sind in Betrieb

Auch am Annaberg stehen unter der Woche die Lifte still. Nur am Wochenende werden die Kinderanlagen, also das Förderband Reidl und das Annaland, geöffnet. „Es ist momentan viel zu warm und es schaut auch nicht so aus, als ob sich das ändert“, sagt der Geschäftsführer der Lifte am Annaberg, Karl Weber.

Mehr Schnee gibt es am Hochkar, dort sind zwei von acht Liften in Betrieb. Am kleinen Ötscher in Lackenhof liegt zwar etwas Schnee, aber zu wenig. „Und momentan ist es zu mild, um beschneien zu können“, sagt der Geschäftsführer der Ötscherlifte, Andi Buder. Bislang ist in Lackenhof daher nur der Lift am Eibenkogel in Betrieb.

Wie sich die Schneelage bis zu Beginn der Weihnachtsferien entwickelt, kann seriös niemand vorhersagen. Im Flachland bleibt es jedenfalls mild und frostfrei bei teilweise bis zu 17 Grad. Weiße Weihnachten wird es hier nach Auskunft der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) nicht geben.

Links: