Mit Waffe im Fluggepäck: Zwei Festnahmen

Auf dem Flughafen Wien-Schwechat sind am Freitag zwei Personen kurz vor ihrem Abflug nach Istanbul aus der Maschine geholt und festgenommen worden. In ihrem eingecheckten Koffer fand man bei einer zweiten Kontrolle eine Maschinenpistole und Munition.

Alexander Marakovits, Sprecher des Innenministeriums, bestätigte der APA am Samstag einen entsprechenden Bericht der „Kronen Zeitung“. Kurz vor 14.00 Uhr hätte am Freitag das Flugzeug Richtung Istanbul abheben sollen. Nachdem man auf die Waffe und die Munition gestoßen war, wurde umgehend die Polizei eingeschaltet.

Kein Hinweis auf Terrorverdacht

Der Flug sei zunächst verzögert worden, um herauszufinden, welchen Passagieren der Koffer gehört, so Marakovits am Samstag gegenüber ORF.at. Nach kurzer Zeit habe man festgestellt, dass das Gepäck einem Österreicher und einer Türkin gehört. Das Flugzeug wurde schließlich auf dem Rollfeld gestoppt, Beamte nahmen die beiden Personen fest.

Ob das Paar vielleicht über die Türkei nach Syrien oder in den Irak weiterreisen wollte bzw. ob es Hinweise auf Terrorverdacht gibt, ist derzeit Teil der Ermittlungen, die vom Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung geleitet werden.

Nach Angaben von Friedrich Köhl, dem ermittelnden Staatsanwalt, gibt es allerdings keinen Hinweis darauf, dass die beiden in den Dschihad, den „Heiligen Krieg“ der Terrormiliz Islamischer Staat (IS), ziehen wollten. Sie wurden nach der Einvernahme auf freiem Fuß angezeigt.

Link: