Frau erstickt bei Zimmerbrand

Bei einem Zimmerbrand in einem Haus in Texing (Bezirk Melk) ist am Freitag eine etwa 80 Jahre alte Frau ums Leben gekommen. Ihr Sohn entdeckte die Pensionistin am frühen Nachmittag, für sie kam aber jede Hilfe zu spät. Sie dürfte erstickt sein.

Vorerst war unklar, wann der Brand in dem Haus im Ortsteil Bach ausgebrochen war, so Feuerwehrsprecher Franz Resperger gegenüber noe.ORF.at. Der Mann fand seine Mutter am frühen Freitagnachmittag und brachte sie ins Freie, die Pensionistin konnte aber nicht mehr gerettet werden: „Die Frau dürfte an den Rauchgasen erstickt sein. Notärzte, auch jener des Rettungshubschraubers, haben noch versucht, die Frau zu reanimieren. Aber leider ist jede Hilfe zu spät gekommen“, sagte Resperger.

Besorgte Nachbarn verständigten Sohn

Als Brandursache kommt eine defekte Heizdecke infrage: „Wie die örtlichen Feuerwehrleute berichtet haben, fanden sie die Heizdecke völlig verschmort auf der Couch. Deshalb liegt die Vermutung nahe, dass der Brand dort seinen Ausgang genommen hat“, so der Feuerwehrsprecher. Der Sohn hatte seine Mutter zum letzten Mal vor drei Tagen besucht, am Freitag zu Mittag verständigten ihn Nachbarn, nachdem diese sie längere Zeit nicht mehr gesehen hatten.