Kerzenhersteller sucht Nachfolger

Der letzte Kerzenhersteller in Niederösterreich, „Koch Kerzen“ aus Gföhl (Bezirk Krems), sucht einen Nachfolger. Diese Suche gestaltet sich aber schwierig. Denn in der Branche ist die Konkurrenz durch billige Produkte aus dem Ausland groß.

In der letzten Kerzenmanufaktur Niederösterreichs werden seit 42 Jahren feine Kerzen produziert, etwa für Restaurants, Pfarren oder Floristen. 200 sogenannte Tauchkerzen werden zugleich von einer Maschine in ein großes Becken mit 70 Grad heißem, farbigem Wachs getunkt, herausgezogen, abgekühlt und wieder eingetaucht. Dieser Vorgang muss 30 Mal wiederholt werden, bis die Kerzen ihre charakteristische langgezogene Form haben.

Konkurrenz aus Osteuropa und China

Das zeitintensive Verfahren schlägt sich im Preis nieder, der wiederum den Überlebenskampf schwer macht, sagt der 61-jährige Franz Streibl, der vor rund 30 Jahren den Betrieb übernommen hat. „Die Situation hat sich in den letzten 15 bis 20 Jahren insofern verschärft, weil viele Produktionen in Osteuropa angesiedelt wurden. Dann ist China noch ins Spiel gekommen und der Preis war eher im Verfallen“, so Streibl, für den die Kerzenproduktion zum Lebenswerk geworden ist. „Daher ist es mir natürlich ein Anliegen, dass wir einen Nachfolger finden.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Nachfrage nach Kerzen aus der Region

In der schwierigen Situation am Markt gibt es laut Streibl aber auch Hoffnung. Immer mehr Menschen wollen bewusst Produkte aus der Region kaufen - und das trifft auch auf Kerzen zu. „Wir haben Kunden, die nur Produkte wollen, die wir auch selber herstellen. Das ist eine positive Entwicklung, die von Jahr zu Jahr stärker wird“, so Streibl. Daher habe man die Produktreihe „hand g’mocht - Waldviertler Kerzenmanufaktur“ entwickelt, die sich bereits gut verkauft.

Diesen Trend könnte ein künftiger Besitzer der Kerzenproduktion ausnutzen. Franz Streibl und seine Frau wollen ihren Nachfolger in einem fließenden Übergang mit ihrem Wissen unterstützen, damit die Kerzenziehertradition im Waldviertel weitergeführt werden kann.

Link: