Grippe: Immer mehr Krankenstände

Die Grippewelle rollt an, das bestätigt die NÖGKK. Die Zahl der Krankenstände ist seit vergangener Woche deutlich angestiegen. Meist handelt es sich jedoch nicht um die echte Grippe, sondern um grippale Infekte.

Die Niederösterreichische Gebietskrankenkasse verzeichnet seit vergangener Woche einen sprunghaften Anstieg der grippebedingten Krankheitsfälle. Derzeit müssen bereits fast 5.500 unselbstständig Beschäftigte wegen Grippe und grippalen Infekten das Bett hüten. Zum Vergleich: Im Vorjahr waren es zu diesem Zeitpunkt gerade einmal halb so viele Krankenstände.

Noch ist zwar von keiner echten Grippewelle die Rede, aber auch die Zahl der viralen Infekte ist in den vergangenen Tagen deutlich mehr geworden. Immerhin sind aktuell 61 Personen von einer echten Grippe betroffen. Im Vorjahr waren es gerade einmal acht Fälle. Seitens der Gebietskrankenkasse rechnet man damit, dass die Zahl der grippebedingten Krankenstände nach den Semesterferien noch einmal deutlich ansteigen könnte.

Link: